Sie sind hier: Startseite > Touren > 2011 Altmarkrundkurs

674km auf dem Altmarkrundkurs


AltmarkrundkursDiese, eigentlich mit 549km geplante Tour auf dem Altmarkrundkurs, haben wir im "Sommer" 2011 in 10 Etappen absolviert.

Erstmalig verwendeten wir dabei auch ein GPS. Aber allein darauf sollte man sich lieber nicht verlassen, denn entscheidend ist die Aktualität des Kartenmaterials. In Verbindung mit "normalen" Radkarten ist die Symbiose jedoch mehr als interessant.

AltmarkrundkursDie Altmark an sich ist landschaftlich
sehr schön und der Rundkurs ist gut bis
sehr gut ausgeschildert. Die Streckenqualität allerdings ist nicht ganz so optimal und weite Teile eher für Mountenbiker geeignet als für Radwanderer mit Tourenrädern und viel Gepäck. Und ich als Liegeradfahrer hatte über sehr weite Strecken keinen wirklichen Fahrgenuss auf den oft unbefestigten Waldwegen der Altmark.

Der Altmarkrundkurs war bislang unsere längste Tour, sowohl in RadwandererTagen, als auch nach Kilometern. Neu entstand dabei die Idee unseres ABFC-Pensionsführers. Denn wo Licht ist, da findet sich auch Schatten. Wir verarbeiten beides nun in einer entsprechenden Bewertung unserer Unterkünfte.

Unser Touren T-Shirt


Auf unser Altmarkrundkurs T-Shirt sind wir, ob der schwere des Kurses und der durchgestandenen Anstrengungen, besonders stolz!ABFC

statistische Werte


Wer den Rundkurs gerne nachfahren möchte, der findet auf www.bikemap.net eine GPS und Kartenvorlage. Vielleicht hilft aber auch schon unsere kleine Tourenstatistik bei der Beurteilung.
Zeiten und Werte

Die o.g. Zeiten sind reine Fahrzeiten, ohne Pausen!

unser Resümee


AltmarkrundkursDie Landschaft ist wunderschön und die Idee wirklich Klasse.

Zu einer guten Radroute gehört jedoch ein anständiger Radweg und genügend Unterkünfte. Auf gut Glück ohne vorbuchen geht es auf diesem Radwanderweg daher eigentlich gar nicht, es sei denn man hat ein Notzelt dabei.

Auch das Herbergsverzeichnis vom Tourismusverband Salzwedel war bei weitem nicht mehr aktuell. Das die ein oder andere Pension gar nicht wusste, dass Sie am Altmarkrundkurs liegt spricht ebenfalls Bände.

Durch die vielen Wald-, Schotter- und Sandstrecken ist der Kurs aus unserer Sicht für Anfänger oder gar Familien mit Kindern ungeeignet. Aber alles in allem sind wir stolz, dass wie diesen Rundkurs geschafft haben.

Etappenübersicht


Mit diesen 10 Etappen bezwangen wir den Altmarkrundkurs.

^- zurück zur Tourenübersicht

ein paar digitale Eindrücke

unsere 674km auf dem Altmarkrundkurs

^- zurück zur Tourenübersicht

Rad-Spruch des Tages:

Das Leben ist viel zu kurz, um ein schlechtes Fahrrad zu fahren.

 

Webring Sachsen-Anhalt

home

Unser Facebookprofil & Twitter

der ABFC bei Facebook ABFC bei Twitter

Dem Hype der Zeit geschuldet findet Ihr den ABFC auch auf Facebook.& Twitter

Rad-Spruch des Tages:

Das Leben ist viel zu kurz, um ein schlechtes Fahrrad zu fahren.

 

Webring Sachsen-Anhalt

home